LMU logo

University Observatory Munich


Faculty of Physics at the Ludwig-Maximilians-University

USM logoLMU seal
Home
Visitor Information
Staff/Guests
Research
Current Teaching
Physics Bachelor plus Astronomy
Bachelor’s Theses
Master of Science
Master’s Theses
PhD programme
Doctoral Theses
Max-Planck Research School
Talks, Workshops, and Colloquia
Wendelstein Observatory
Telescopes/Instruments
Collaborations
History of the USM
Friends of the Observatory
Internal
Job Offers
Relevant Links
deutsche Version

Master’s thesis projects
at the University Observatory

For general questions please contact A. Riffeser (arri@usm.lmu.de).

1. Instrumentation and observational projects

U. Hopp (hopp@usm.lmu.de), C. Gössl (cag@usm.lmu.de), A. Riffeser (arri@usm.lmu.de), F. Grupp (fug@usm.lmu.de), A. Hess (achim@usm.lmu.de), F. Lang-Bardl (flang@usm.lmu.de)

Project 1.1: Development of instrument control systems with Beckhoff SPS for large telescope systems (M. Häuser mhaeuser@usm.lmu.de, A. Hess achim@usm.lmu.de)

Diese Masterarbeit setzt Interesse an elektronischen Steuerungen und Sensorik voraus. Vorkenntnisse in Elektronik (u. U. entsprechende Master- oder Bachelorvorlesungen) und SPS-Technologien im besonderen sind von Vorteil. Im Rahmen des Baus des MICADO-Instruments für das 39-m-EELT-Teleskop in Chile sind diverse Mechanismen und elektronische Steuerungskomponenten zu entwickeln, bauen und zu testen. Mechanismen und Sensorik müssen in einem Test-Kroystat (~80 K) an der USM getestet und von Beckhoff-SPS gesteuert werden. Die Arbeit umfasst die Konzipierung, Durchführung und Dokumentation von Tests diverser Hardware bei Raumtemperatur und bei ~80 K in unserem Kryostaten. Ergebnisse müssen aufbereitet werden um im Rahmen des MICADO-Projekts von anderen internationalen Konsortiumspartnern verwendet zu werden. Als Steuerungselektronik werden Beckhoff-SPS eingesetzt. Zusätzlich kann je nach genauem Thema ein rein astrophysikalisches Beobachtungs- und/oder Datenauswertungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Wendelstein-Observatorium absolviert werden.

2. Stars and planets

T. Preibisch (preibisch@usm.lmu.de), J. Puls (uh101aw@usm.lmu.de), A. W. A. Pauldrach (uh10107@usm.lmu.de), T. Hoffmann (hoffmann@usm.lmu.de)

Project 2.1: Multi-wavelength observations of star formation regions (T. Preibisch preibisch@usm.lmu.de)

Students can carry out investigations as part of an ongoing project, e.g., correlation of object lists in different wavelengths ranges (from X-ray to the sub-mm regime).

Project 2.2: Model atmospheres and synthetic spectra for Wolf-Rayet stars (J. Puls uh101aw@usm.lmu.de)

The model atmosphere code “Fastwind”, developed by our group, is one of the world’s most widely used codes for calculating the optical/IR spectra from massive stars of spectral type O and B. The project presented here aims at stepwise extending the code so that the spectra of so-called Wolf-Rayet stars can be synthesized. The main difference of the atmospheres of these Wolf-Rayet (WR) stars in comparison to those of “normal” stars is a significantly higher wind density (practically all optical lines are formed mainly in the wind) and a different chemical composition: in most cases, the helium and nitrogen abundances (products of the CNO cycle) are greatly increased, whilst the hydrogen abundance is dramatically reduced (until zero). The work presented here requires a strong interest in the implementation of numerical methods.

Project 2.3: 3-D radiative transfer in stellar winds of hot stars (J. Puls uh101aw@usm.lmu.de)

In recent years, substantial progress in the theoretical description of stellar winds from hot stars has been achieved, particularly with regard to the influence of fast rotation and magnetic fields. These theoretical predictions must now be tested by means of observed spectra, which requires a departure from the spherically-symmetric geometry used in current diagnostic methods. Accounting for future developments and already existing computing resources, a treatment in 3-dimensional Cartesian geometry is beneficial. This master’s project shall enable the spectrum synthesis of wind lines, based on such a geometry and a so-called two-level atom, whilst two different methods (short or long characteristics) shall be compared. The achieved accuracies can be determined, for special cases, by comparison with already existing 1-D spherically symmetric calculations. This project constitutes a first building block for models and spectrum synthesis calculations in three-dimensional expanding atmospheres, and a future coupling with hydrodynamic models.

Project 2.4: Period-luminosity relation of long-period variable stars in M31 (J.Snigula snigula@usm.lmu.de, A. Riffeser arri@usm.lmu.de)

Pulsating variable stars are known to follow a relation between the duration of the pulsation, the period, and their mean luminosity. These so-called period-luminosity relations are one of the central tools to get reliable distances of nearby galaxies. Based on theoretical and observational arguments, there has been a long discussion if these relations depends on galactic properties like, e.g., the metallicity of the parent generation of the pulsating stars. Long-period variable stars have, compared with short-period variable stars like Cepheids or RR-Lyrae, been studied only sparsely. Only in the last years a period-luminosity relation was published based on the OGLE data, for the Magellanic clouds (which are very close by and metal poor). The goal of this Master’s thesis project would be to check the long-period variable stars found in the Pandromeda survey of the metal-rich M31 galaxy, and to build using photometry obtained from publicly available data the period-luminosity relation for these stars. Finally these results should be compared with the published results for the Magellanic clouds.

3. Galaxies

H. Lesch (lesch@usm.lmu.de), R. Saglia (saglia@usm.lmu.de), J. Thomas (jthomas@mpe.mpg.de), OPINAS Group (http://www.mpe.mpg.de/1761897/Master-_und_Doktorarbeiten)

Project 3.1: Dynamical modeling of stellar disks (R. Saglia saglia@usm.lmu.de, J. Thomas jthomas@mpe.mpg.de)

Three-dimensional galaxies are often modeled using the Schwarzschild approach. One computes stellar orbits in a given gravitational potential and superposes them to reproduce the available dataset. The modeling of two-dimensional objects like galaxies with stellar disks poses some yet unsolved questions. How well can one compute the gravitational potential using spherical harmonics? What is the optimal amount of regularization? How well can one describe real galaxies? During the thesis project answers to these questions will be tested and implemented.

Project 3.2: Dark Matter in dwarf elliptical galaxies (R. Saglia saglia@usm.lmu.de)

Giant elliptical galaxies are embedded in massive dark matter halos. Not much is known, however, about the dark matter halos of dwarf ellipticals, because their low velocity kinematics are difficult to measure. Thanks to our new high-resolution two-dimensional spectrograph VIRUS-W we were able to obtain high quality spectra for a number of dwarf ellipticals in the Virgo cluster. Goal of the Master’s thesis project is the reduction and analysis of these data, their dynamical modeling and the determination of the dark matter density in these objects.

4. Cosmology, large-scale structure, and gravitational lensing

J. Weller (weller@usm.lmu.de), R. Saglia (saglia@usm.lmu.de), J. Mohr (jmohr@usm.lmu.de), S. Seitz (stella@usm.lmu.de), A. Riffeser (arri@usm.lmu.de), OPINAS Group (http://www.mpe.mpg.de/1761897/Master-_und_Doktorarbeiten)

Project 4.1: Comparing simulated and observed red-sequence clusters (S. Seitz stella@usm.lmu.de, K. Dolag dolag@usm.lmu.de)

The majority of galaxies in clusters are “red” galaxies (S0 or elliptical galaxies), i.e., galaxies with no ongoing star formation. This makes them form a “red sequence” in color-magnitude space. In multi-band photometric surveys (e.g., Dark Energy Survey DES) one sucessfully identifies clusters of galaxies by their red-sequence galaxy population, and estimates the (photometric) redshifts for clusters using the colors of their red galaxies. The number of red galaxies of each cluster is used to define its “richness” (a quantity strongly related to the total mass of the cluster). For many purposes in cosmology one would like to relate the observationally identified “red sequence clusters” to clusters numerically simulated within the framework of structure formation. For example, one would like to know how cluster mass and cluster richness scales, what the scatter is, and how much dark matter is associated with individual red galaxies (as a function of the luminosity and position within the cluster). The goal of this project is to apply the observers’ cluster-finding technique to simulated clusters and to derive a catalog with cluster richness, their red-sequence member galaxies, and dark matter halo masses of individual member galaxies. These findings can then be compared to results from observations or can be used to predict the outcome of ongoing and future observations.

Project 4.2: Cluster mass reconstruction with the weak gravitational lensing effect (S. Seitz stella@usm.lmu.de, T. Varga vargatn@usm.lmu.de)

By their (dark and luminous) matter components clusters of galaxies distort light bundles traversing them. This so called weak gravitational lensing effect alters the shapes of background galaxies and aligns their major axes preferentially tangentially to the foreground clusters centers. One can invert the relevant relations to derive mass maps for galaxy clusters, to measure their projected profiles and “total” masses. We offer projects on this topic, where either data from our own Wendelstein 2-m telescope are taken or where public data, or data from the Dark Energy Survey DES, are used.

Project 4.3: Analyzing the strong lensing effect in HST-clusters (S. Seitz stella@usm.lmu.de, A. Monna amonna@usm.lmu.de)

Towards centers of clusters of galaxies the projected matter density can become large enough that objects in the background of such clusters of galaxies are mapped into multiple images and giant gravitational arcs. The analysis of this so-called strong gravitational lens effect yields the most precise astrophysical mass measurements at cosmological distances. In addition one can constrain the amount of dark matter (i.e., the size of dark matter halos) associated with galaxy cluster members. In this way one can measure the cluster subhalo mass function and the amount of dark matter stripped when galaxies fall into clusters and pass their high density cores.

5. Computational and theoretical astrophysics

A. Burkert (burkert@usm.lmu.de), B. Ercolano (ercolano@usm.lmu.de), K. Dolag (dolag@usm.lmu.de), B. Moster (moster@usm.lmu.de)

Bachelor’s and Master’s thesis projects in the field of computational and theoretical astrophysics can generally be offered from the following areas:

  • Structure of the turbulent interstellar medium (ISM) and the formation of molecular clouds
  • Formation of planets, stars, and stellar clusters
  • Stars and their influence on the surrounding interstellar matter
  • Radiative transfer
  • Formation and evolution of galaxies in a cosmological context (local galaxies to high redshifts, galaxy clusters, cosmic web, black holes, self-regulating star formation)
  • Galactic dynamics
  • Active galactic nuclei (AGN)
  • Origin and nature of the gas cloud G2 near the Galactic center
  • Structure and formation of dark-matter halos
  • Magnetic fields and their role on small to cosmic scales
  • Application and development of simulation software on parallel CPUs and GPUs (graphics processors); our hydrodynamic codes are particle- (SPH/N-body) or grid-based, or based on moving-mesh or meshless methods
  • Software for three-dimensional data visualization

Specific subjects are usually selected from the context of current research projects. More information on ongoing and completed projects can be found on the home page of the CAST group.

Last updated 2017 August 01 16:54 by Webmaster (webmaster@usm.uni-muenchen.de)

LMU-Logo

Universitäts-Sternwarte München


Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität

USM-LogoLMU-Siegel
Home
Anfahrt
Mitarbeiter/Gäste
Forschung
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Physik-Bachelor plus Astronomie
Bachelorarbeiten
Master of Science
Masterarbeiten
Promotionsstudiengang
Doktorarbeiten
Max-Planck Research School
Talks, Workshops und Kolloquien
Wendelstein Observatorium
Teleskope/Instrumente
Kollaborationen
Geschichte der USM
Freundeskreis
Interna
Stellenangebote
Relevante Links
english version

Masterarbeiten
an der Universitäts-Sternwarte

Für allgemeine Fragen kontaktieren Sie bitte A. Riffeser (arri@usm.lmu.de).

1. Instrumentierungs- und Beobachtungsprojekte

U. Hopp (hopp@usm.lmu.de), C. Gössl (cag@usm.lmu.de), A. Riffeser (arri@usm.lmu.de), F. Grupp (fug@usm.lmu.de), A. Hess (achim@usm.lmu.de), F. Lang-Bardl (flang@usm.lmu.de)

Projekt 1.1: Entwicklung von Instrumentsteuerungen wie zum Beispiel SPS-Test-Systemen mit Beckhoff-SPS für Großteleskope (M. Häuser mhaeuser@usm.lmu.de, A. Hess achim@usm.lmu.de)

Diese Masterarbeit setzt Interesse an elektronischen Steuerungen und Sensorik voraus. Vorkenntnisse in Elektronik (u. U. entsprechende Master- oder Bachelorvorlesungen) und SPS-Technologien im besonderen sind von Vorteil. Im Rahmen des Baus des MICADO-Instruments für das 39-m-EELT-Teleskop in Chile sind diverse Mechanismen und elektronische Steuerungskomponenten zu entwickeln, bauen und zu testen. Mechanismen und Sensorik müssen in einem Test-Kroystat (~80 K) an der USM getestet und von Beckhoff-SPS gesteuert werden. Die Arbeit umfasst die Konzipierung, Durchführung und Dokumentation von Tests diverser Hardware bei Raumtemperatur und bei ~80 K in unserem Kryostaten. Ergebnisse müssen aufbereitet werden um im Rahmen des MICADO-Projekts von anderen internationalen Konsortiumspartnern verwendet zu werden. Als Steuerungselektronik werden Beckhoff-SPS eingesetzt. Zusätzlich kann je nach genauem Thema ein rein astrophysikalisches Beobachtungs- und/oder Datenauswertungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Wendelstein-Observatorium absolviert werden.

2. Sterne und Planeten

T. Preibisch (preibisch@usm.lmu.de), J. Puls (uh101aw@usm.lmu.de), A. W. A. Pauldrach (uh10107@usm.lmu.de), T. Hoffmann (hoffmann@usm.lmu.de)

Projekt 2.1: Multi-Wellenlängen-Beobachtungen von Sternentstehungsregionen (T. Preibisch preibisch@usm.lmu.de)

In Rahmen von laufenden Forschungsprojekten können bestimmte Teilaspekte bearbeitet werden, z. B. die Korrelation von Objektlisten in verschiedenen Wellenlängenbereichen (vom Röntgenlicht bis hin zum sub-mm-Bereich).

Projekt 2.2: Modellatmosphären und synthetische Spektren für Wolf-Rayet-Sterne (J. Puls uh101aw@usm.lmu.de)

Der von unserer Arbeitsgruppe entwickelte Modellatmosphärencode “Fastwind” ist einer der weltweit verbreitetsten Codes zur Berechnung von optischen/IR-Spektren massereicher Sterne des Spektraltyps O und B. Die hier vorgestellte Masterarbeit zielt darauf ab, den Code schrittweise dahingehend zu erweitern, daß auch die Spektren von sogenannten Wolf-Rayet-Sternen synthetisiert werden können. Der wichtigste Unterschied der Atmosphären solcher Wolf-Rayet (WR) Sterne im Vergleich zu denjenigen “normaler” Sterne liegt in einer erheblich höheren Winddichte (praktisch alle optischen Linien werden hauptsächlich im Wind gebildet) und in einer unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung: meistens ist die Helium- und Stickstoffhäufigkeit (Produkte des CNO-Zyklus) stark erhöht und die Wasserstoffhäufigkeit drastisch reduziert (bis zu Null). Die hier vorgestellte Arbeit erfordert starkes Interesse an der Implementierung numerischer Verfahren.

Projekt 2.3: 3-D Strahlungstransport in stellaren Winden heißer Sterne (J. Puls uh101aw@usm.lmu.de)

In den letzten Jahren wurde erheblicher Fortschritt in der theoretischen Beschreibung stellarer Winde heißer Sterne erzielt, insbesondere im Hinblick auf den Einfluss von schneller Rotation und Magnetfeldern. Diese theoretischen Vorhersagen müssen nun anhand beobachteter Spektren überprüft werden, was eine Abkehr von der in gegenwärtigen Analysemethoden verwendeten sphärisch-symmetrischen Geometrie voraussetzt. Im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen und schon jetzt vorhandene Rechnerkapazitäten ist eine Behandlung in 3-dimensionaler kartesischer Geometrie vorteilhaft. In dieser Masterarbeit soll die Synthese von Windlinien, basierend auf einer solchen Geometrie und einem sog. Zwei-Niveau-Atom, ermöglicht werden, und zwei verschiedene Methoden (short bzw. long characteristics) verglichen werden. Die erzielten Genauigkeiten können für Spezialfälle durch einen Vergleich mit schon vorhandenen 1-D sphärisch-symmetrischen Rechnungen ermittelt werden. Vorliegende Masterarbeit bildet einen ersten Baustein für Modelle und Spektrumsyntheserechnungen von expandierenden Atmosphären in drei Dimensionen, und zukünftige Kopplungen mit hydrodynamischen Modellen.

Projekt 2.4: Perioden-Leuchtkraft-Relation von langperiodisch veränderlichen Sternen in M31 (J.Snigula snigula@usm.lmu.de, A. Riffeser arri@usm.lmu.de)

Im Vergleich zu kurzperiodisch veränderlichen Sternen wie Cepheiden oder RR-Lyrae sind langperiodisch veränderliche Sterne noch relativ wenig untersucht. In den letzen Jahren wurde auf Basis der OGLE-Daten erstmals für eine große Anzahl von Veränderlichen in den Magellanschen Wolken eine Perioden-Leuchtkraft-Relation aufgestellt. Ziel der Masterarbeit ist es, die langperiodisch Veränderlichen aus dem Pandromeda-Datensatz zu überprüfen, und aus den verfügbaren optischen und nah-infraroten Beobachtungen von M31 Helligkeiten zu gewinnen um die Perioden-Leuchtkraft-Relation zu erstellen und mit der publizierten Relation für die Magellanschen Wolken zu vergleichen.

3. Galaxien

H. Lesch (lesch@usm.lmu.de), R. Saglia (saglia@usm.lmu.de), J. Thomas (jthomas@mpe.mpg.de), OPINAS Group (http://www.mpe.mpg.de/1761897/Master-_und_Doktorarbeiten)

Projekt 3.1: Die Modellierung der Dynamik von stellaren Scheiben (R. Saglia saglia@usm.lmu.de, J. Thomas jthomas@mpe.mpg.de)

Die Modellierung von dreidimensionalen Galaxien wird oft mit der Schwarzschild-Methode durchgeführt. Man rechnet Sternbahnen in einem gegebenen Gravitationspotential und findet die optimale Mischung, die die gemessenen Daten am besten reproduzieren kann. Die Modellierung von Galaxien mit Scheiben, die fast zweidimensional sind, mit derselben Methode stellt Fragen, die noch ungelöst sind. Wie optimiert man die Berechnung des Potentials? Wie bestimmt man die richtige Regularisierung (d. h. die Glättung) der Lösung? Wie gut ist die Methode für realistische Galaxien? Während der Arbeit werden Lösungen zu diesen Fragen getestet und implementiert.

Projekt 3.2: Dunkle Materie in Zwergellipsen (R. Saglia saglia@usm.lmu.de)

Elliptische Galaxien sind in massiven dunklen Halos eingebettet. Über die dunklen Halos der Zwergellipsen wissen wir aber wenig, weil die niedrigen Geschwindigkeiten ihrer Sterne schwer zu messen sind. Dank unseres neuen hochauflösenden zwei-dimensionalen Spektrographens VIRUS-W waren wir in der Lage, Spektren von mehreren Zwergellipsen des Virgo-Haufens zu messen. Ziel dieser Masterarbeit ist die Ausarbeitung und Analyse dieser Daten, die dynamische Modellierung und die Bestimmung der Dichte der dunklen Materie in diesen Galaxien.

4. Kosmologie, großräumige Strukturen und Gravitationslinsen

J. Weller (weller@usm.lmu.de), R. Saglia (saglia@usm.lmu.de), J. Mohr (jmohr@usm.lmu.de), S. Seitz (stella@usm.lmu.de), A. Riffeser (arri@usm.lmu.de), OPINAS Group (http://www.mpe.mpg.de/1761897/Master-_und_Doktorarbeiten)

Projekt 4.1: Vergleich von simulierten und beobachteten “red-sequence”-Galaxienhaufen (S. Seitz stella@usm.lmu.de, K. Dolag dolag@usm.lmu.de)

Der dominante Anteil von Galaxien in Galaxienhaufen sind “rote” Galaxien (S0 oder elliptische Galaxien), d.h. Galaxien ohne gegenwärtige Sternentstehung. Das führt dazu, dass sie sich im Farben-Magnituden-Raum auf der sogenannte “red sequence” befinden. In Multi-Band photometrischen Surveys (z.B. dem Dark Energy Survey DES) findet man Galaxienhaufen durch ihre red-sequence-Galaxienpopulation, und bestimmt ihre (photometrischen) Rotverschiebungen an Hand der Farben der red-sequence-Galaxien. Die Anzahl der roten Galaxien eines Galaxienhaufens wird benutzt um seine “Richness” festzulegen, eine Zahl, die stark mit der Gesamtmasse des Galaxienhaufens korreliert. Für viele Zwecke in der Kosmologie möchte man die in den Beobachtungen identifizierten Galaxienhaufen mit Galaxienhaufen, die numerisch im Kontext von Strukturbildung simuliert worden sind, vergleichen. Z.B. möchte man den genauen Zusammenhang zwischen Richness und Galaxienhaufenmasse und die zugehörige Streung wissen, oder man möchte wissen, wieviel dunkle Materie mit den einzelnen roten Galaxien assoziert ist (als Funktion ihrer Helligkeit und Position im Galaxienhaufen). Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, die Technik der Beobachter, Galaxienhaufen zu finden, auf simulierte Galaxienhaufen anwendbar zu machen, und Haufenkataloge mit Richness, roten Haufenmitgliedern und dunkle-Materie-Halo-Massen der individuellen Haufenmitglieder abzuleiten. Die Ergebnisse können dann mit den Ergebnissen aus den Beobachtungen verglichen werden, und es können die Ergebnisse von gegenwärtigen und zukünftigen Beobachtungen vorhergesagt werden.

Projekt 4.2: Galaxienhaufenmassenrekonstruktionen mit Hilfe des schwachen Gravitationslinseneffekts (S. Seitz stella@usm.lmu.de, T. Varga vargatn@usm.lmu.de)

Durch ihre (leuchtende und dunkle) Materiekomponenten verzerren Galaxienhaufen Lichtbündel die sie durchqueren. Dieser sogenannte schwache Gravitationslinseneffekt verändert die Form von Galaxien im Hintergrund von Galaxienhaufen und dreht die Hauptachsen (von ihren Ellipsoiden) vorwiegend tangential zu den Galaxienhaufenzentren. Man kann die relevanten Relationen invertieren und Massenkarten von Galaxienhaufen erstellen, ihre Profile und “totalen” Massen messen. Wir bieten Masterarbeiten auf diesem Thema, wobei die Daten entweder von unserem 2-m-Wendelsteinteleskop stammen, oder öffentliche Daten sind, oder Daten vom Dark Energy Survey DES benutzt werden.

Projekt 4.3: Analyse des starken Linseneffekts in HST-clusters (S. Seitz stella@usm.lmu.de, A. Monna amonna@usm.lmu.de)

In den Zentren von Galaxienhaufen kann die entlang der Sichtlinie projizierte Materiedichte groß genug werden, so dass Objekte im Hintegrund solcher Galaxienhaufen in Mehrfachbilder or sogenannte giant gravitational Arcs abgebildet werden. Die Analyse dieses sogenannten starken Linseneffekts liefert die genauesten Massenbestimmungen für weit entfernte Galaxienhaufen. Zusätzlich kann man die Menge von dunkler Materie (d.h. die Größe von dunkle-Materie-Halos), die mit Galaxienhaufenmitgliedern assoziert ist, messen. Auf diese Weise kann man die Haufen-Subhalo-Massenfunktion bestimmen sowie die Menge von dunkler Materie die von den Halos abgelöst wird, wenn Galaxien in Galaxienhaufen fallen und sich durch ihre dichten Zentren hindurchbewegen.

5. Numerische und theoretische Astrophysik

A. Burkert (burkert@usm.lmu.de), B. Ercolano (ercolano@usm.lmu.de), K. Dolag (dolag@usm.lmu.de)

Bachelor- und Masterarbeiten auf dem Gebiet der numerischen und theoretischen Astrophysik können prinzipiell jederzeit in folgenden Bereichen angeboten werden:

  • Die Struktur der turbulenten interstellaren Materie (ISM) und die Entstehung von Molekülwolken
  • Entstehung von Planeten, Sternen und Sternhaufen
  • Sterne und deren Einfluss auf die umgebende interstellare Materie
  • Strahlungstransport
  • Galaxienentstehung und -evolution im kosmologischen Kontext (lokale Galaxien bis zu hoher Rotverschiebung, Galaxienhaufen, kosmisches Web, schwarze Löcher, selbstregulierende Sternentstehung)
  • Galaktische Dynamik
  • Aktive galaktische Kerne (AGN)
  • Ursprung und Natur der Gaswolke G2, nahe dem Zentrum der Milchstraße
  • Die Struktur und Entstehung von Dunkle-Materie-Halos
  • Magnetfelder und deren Rolle von kleinen bis zu kosmischen Skalen
  • Nutzung und Weiterentwicklung von Simulationssoftware auf parallelisierten CPUs oder GPUs (Grafikprozessoren); unsere hydrodynamischen Codes basieren auf Teilchen (SPH/N-Body), Gitter (Grid), oder dem Moving-Mesh- oder Meshless-Verfahren
  • Software zur dreidimensionalen Datenvisualisierung

Konkrete Themen werden in der Regel im Zusammenhang mit laufenden Forschungsprojekten gewählt. Mehr Informationen über aktuelle und abgeschlossene Projekte finden sich auf der Homepage der CAST-Gruppe.

Letzte Änderung 26. Juni 2017 18:00 durch Webmaster (webmaster@usm.uni-muenchen.de)